|
Zürich HB–Wipkingen – Neue VorbahnhofsbrückeBahnbetrieblich bringt der Ausbau im Wesentlichen eine Entflechtung der S-Bahn und der EC/IC-Züge auf der Wipkingerlinie vor dem Gleisfeld des Zürcher Vorbahnhofs.
Daneben beinhaltet das Projekt auch einen Teil der neuen Linie von Altstetten nach Zürich HB (Altstetten Süd) im Bereich des «Kohlendreieckes»: Die neue Gleisanlage mit den Zügen aus richtung Bern unterquert in einem Doppelspurtunnel die S-Bahnlinie von Wipkingen.
Bauzeit: 2000-2003
Bauarbeiten bei Nacht - Lärmimmissionen
Als Anwohnerin oder Anwohner dieser Bauprojekte erhalten Sie unter diesem Link die aktuellsten Informationen über die Nacht- und Wochenendarbeiten.
ProjektbeschriebStand November 2002:
Ziel:
- Die Linie von Wipkingen von zwei auf 4 Spuren auffächern
- Vorsortierung der S-Bahn und IC/EC Züge
- Reduzierung von Querfahrten (kreuzungsfreie Ein- und Ausfahrten)
Vorbahnhofsbrücke:
- Stahlbrücke mit Betontrog
- Seite Hauptbahnhof vier Spurig
- Seite Wipkingen zwei Spurig
- Länge Vorbahnhofsbrücke: 220m
|
|
Betrieb:
- Höchstgeschwindgkeit auf der Brücke: 75 km/h
- Nördliche Doppelspur für Fernverkehrszüge
- Südliche Doppelspur für S-Bahn
Termine:
01.05.2000 |
Baubeginn, technische Anlagen, Brückenprovisorium |
11.03.2001 |
Einschub der 20m langen Brücke Geroldstrasse |
28.10.2001 |
Inbetriebnahme Brückenprovisorium, gleichzeitiger Abbruch der alten Vorbahnhofsbrücken |
27.04.2003
|
Phasenweise Inbetriebnahme der neuen Vorbahnhofsbrücke.
|
15.7.2003 |
Anschliessender Abbruch des Brückenprovisoriums |
15.7.2003 |
Vollständige Inbetriebnahme aller Gleise der neuen Vorbahnhofsbrücke |
15.7.2003 |
Abbruch der provisorischen Brücke bis ca. April 2004 |
Kosten:
Brücke bis und mit Geroldstrasse |
20 Mio. Franken |
Bahntechnik bis zur Langstrasse |
35 Mio. Franken |
Brückenprovisorium inkl. Bahntechnik |
15 Mio. Franken |
Total |
70 Mio. Franken |
Arbeiten «Vorbahnhofsbrücke»:
- bis Oktober 2001: Aufbau Provisorium Seite Hauptbahnhof
- Januar - Februar 2002: Abbruch der bestehenden Stahlbogenbrücke aus dem Jahr 1894
- März 2002 - April 2003: Bau der neuen Stahl-/Betonbrücke auf den Pfeilern der alten Vorbahnhofsbrücken
- Abbruch des Brückenprovisoriums
- Für den Bau der Brücken sind ca. 70 Nachtarbeiten geplant
Ausführende Totalunternehmung:
Bauunternehmungen:
|
Specogna Bau AG Kloten,
J. Scheifele AG Zürich,
Meier & Jäggi Zürich,
LGV Bauunternehmung AG Zürich,
Zwahlen & Mayr SA Aigle |
Ingenieurbüro:
|
H. Rigendinger Partner Chur,
Wenaweser & Wolfensberger AG Zürich |
Architkt: |
Bétrix & Consolascio AG Erlenbach |
|