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Zürich HB – Altstetten

Neue südliche Ein- und Ausfahrt lässt die zweiminuten Zugsfolge zu.


Im Konzept Bahn 2000 hat die «Drehscheibe Zürich» eine zentrale Bedeutung. Als integrierter Bestandteil dieses Ausbaukonzeptes wurde eine südliche Einfahrt von Altstetten – Zürich HB realisiert.
Durch dieses Projekt ist es ab 2004 möglich, die Fernverkehrszüge bei den Ein- und Ausfahrten im Hauptbahnhof enger zu bündeln. Das heisst, die einfahrenden Züge werden im 2-minuten Abstand zwischen den Minuten 52 bis 00 bzw. 22 bis 30 einfahren. Zwischen den Minuten 00 bis 08 bzw. 30 bis 38 fahren diese Züge wieder aus dem Sackbahnhof Zürich ab.


Für die Kundschaft ergeben sich dadurch gute Anschlüsse und die Umsteigezeiten reduzieren sich entsprechend.

Das Projekt erstreckt sich auf eine Länge von 3.1 km und enthält folgende Elemente:

  • eine einspurige Unterquerung in der Südeinfahrt
  • ein Güterkurzabstellgleis für die Fahrrichtung West-Ost
  • ein Zirkulationsgleis
  • ein Doppelspurtunnel
  • ein neues Stellwerk «Vorbahnhof»
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Daneben sind zahlreiche Massnahmen zur Reduktion der Zugfolgezeit enthalten.

Bauzeit: 1999-2004



Faktenblatt:

Stand November 2002:

Ziel:
  • Engere Bündelung der Fernverkehrszüge zur vollen und zur halben Stunde
  • Neue mögliche Zugfolgezeit: 2 Minuten
  • Entflechtung der Verkehrsströme

Leistungssteigerung Altstetten – Zürich HB:
  • 3.5 km lange neue Linie auf der Südseite der Einfahrt nach Zürich HB
  • Nach dem Bahnhof Altstetten Richtung Zürich unterquert die neue Linie einspurig die S-Bahn-Doppelspur in einem 280m langen Tunnel
  • Weiterführung der Linie auf der Südseite des Bahnareals
  • Aufsplittung in eine Doppelspur vor dem Kohlendreieck
  • 180m langer Doppelspurtunnel (Unterquerung der S-Bahngleise aus Wipkingen)
  • ca. 800m Zirkulationsgleis
  • ca. 820m Güterkurzabstellgleis
  • Kosten: 208 Mio. Franken

Betrieb:
  • Ausdehnung der Zugskapazitäten aus Richtung Westen
  • Verkürzung der Fahrzeiten, schnellere und direktere Verbindung

Termine:
01.06.1998 - 21.05.2000 Bauzeit Stellwerk Vorbahnhof
01.05.1999 - 31.05.2002 Bau Unterquerungsbauwerk in Altstetten (Rohbau)
08.08.2002 Inbetriebnahme Zirkulationsgleis
04.05.2003 - 2004 Sukzessive Inbetriebnahmen der neuen Linie Altstetten – Zürich HB



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