SBB Homepage


Home Durchgangsbahnhof ĞLöwenstrasseğ Zürich Bauprojekte Bahn 2000 in Zürich Bahnhofausbauten in der Ostschweiz
Ausbau S-Bahn Zürich Web Cam Kontakt Mediencorner











Communiqué vom 3. Oktober 2000

Stahlbrücke aus dem Jahr 1894 wird demontiert

Im Bereich der Geroldstrasse, zwischen dem Vorbahnhof Zürich und dem Bahnhof Wipkingen, sanieren die SBB eine 20 Meter lange Stahlkonstruktion der Wipkingerlinie. In diesem Bereich verlaufen parallel zueinander der zweigleisige Abschnitt Richtung Wipkingen, sowie der eingleisige Abschnitt zum ehemaligen Bahnhof Letten. Mit den Unterhaltsarbeiten am Teilstück der Wipkingerlinie kann erst begonnen werden, wenn das Brückenelement der stillgelegten Lettenlinie abgebrochen wird.

Das zu entfernende Stahlelement stammt aus dem Jahr 1894, ist 20 Meter lang, 4,5 Meter breit und zirka 40 Tonnen schwer. Mit einem Hydraulik-Bohrhammer wurde am 28. Juli und 2. August die Verankerung der Brücke weggespitzt. In der Nacht vom 3. auf den 4. August ab 23.50 Uhr, hieft ein Pneukran mit einer Hubkraft von 180 Tonnen das ganze Brückenelement aus der Verankerung. Die Brücke wird am Boden deponiert und am 4. August in Einzelteile zerlegt und abtransportiert.

Die Arbeiten sind Teil der Erneuerung der Vorbahnhofsbrücken auf der Linie zwischen Zürich HB und dem Bahnhof Wipkingen. Bis zur Inbetriebnahme der Bahn 2000 im Jahr 2005 können durch die Erneuerung der Vorbahnhofsbrücken mehr Züge in den Zürcher Hauptbahnhof ein- und ausfahren.

Fenster schliessen