Durchmesserlinie

Site-Map

Altstetten – Zürich HB – Oerlikon




















































Fact sheet

Gemäss Projektstudie Stand November 2002:

Ziel:
  • Mehr Kapazitäten im Hauptbahnhof Zürich
  • Linie für S-Bahn- und Fernverkehr
  • Entwicklungsmöglichkeiten im nationalen und internationalen Angebot
  • Entwicklungsmöglichkeiten im S-Bahn-Angebot
  • Verdichtetes Angebot im nationalen Verkehr
  • Mehr durchgehende Züge
  • Zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten im Hauptbahnhof Zürich sind möglich
  • Ausbau der Wipkingerlinie nicht nötig
  • Löst den im Bau befindlichen S-Bahnhof Sihlpost, als Übergangslösung ab

Linienführung der Durchmesserlinie Wiedikon/Altstetten - Zürich HB - Oerlikon:
  • Einspurige Unterquerung der Gleisanlage nach Ausfahrt in Altstetten
  • Weiterführung zwei einspuriger Linien mit Überwerfung im Kohlendreieck
  • Rampe in den Bahnhof Löwenstrasse
  • 4-gleisige Perronanlage im Bahnhof Löwenstrasse
  • Unterquerung des Südtrakts des Hauptbahnhofs und der Limmat
  • 4.8 km langer Doppelspurtunnel bis Bahneinschnitt Oerlikon (Weinbergtunnel)
  • Unterquerung eines Wipkingergleises
  • Einbindung in den Bahnhof Oerlikon

Bahnhof Löwenstrasse
  • Bahnhoflage ist 2 m tiefer als bestehender Museumsbahnhof d.h. 16 m unter den Hallengleisen
  • 4 Gleise an zwei 420 m langen Perrons
  • Perrons sind ca. 13 m breit (3 m breiter als die Perrons im Museumsbahnhof)
  • Pro Perron 7 Aufgänge in die Ladenpassage
  • Verbreiterung der bestehenden Personenunterführung «Sihlquai»
  • Anpassung der bestehenden Personenunterführung «Löwenstrasse»
  • Neue Personenunterführung «Gessnerallee»

Kosten:
  • Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1.45 Mrd. Franken
  • Kostenteiler: SBB 60 % (870 Mio. Franken), Kanton Zürich 40 % (580 Mio. Franken)

Termine:
2001 - 2003 Vorprojekt (Variantenstudien)
2003 - 2004 Auflageprojekt
2004 - 2006 Plangenehmigungsverfahren
2004 - 2006 Bauprojekt / Detailprojektierung / Submission
2006 - 2012 Bauzeit
2012 Inbetriebnahme


Counter

Home
Bauprojekte Bahn 2000 in Zürich
Durchgangsbahnhof «Löwenstrasse» Zürich
Ausbau S-Bahn Zürich
Web Cam
Rail-Partner
Kontakt
Mediencorner
. Infrastruktur Kommunikation Zürich . SBB CFF FFS