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Fact sheetStand November 2002:
Ziel:
- Die Linie von Wipkingen von zwei auf 4 Spuren auffächern
- Vorsortierung der S-Bahn und IC/EC Züge
- Reduzierung von Querfahrten (kreuzungsfreie Ein- und Ausfahrten)
Vorbahnhofsbrücke:
- Stahlbrücke mit Betontrog
- Seite Hauptbahnhof vier Spurig
- Seite Wipkingen zwei Spurig
- Länge Vorbahnhofsbrücke: 220m
Betrieb:
- Höchstgeschwindgkeit auf der Brücke: 75 km/h
- Nördliche Doppelspur für Fernverkehrszüge
- Südliche Doppelspur für S-Bahn
Kosten:
Brücke bis und mit Geroldstrasse |
20 Mio. Franken |
Bahntechnik bis zur Langstrasse |
35 Mio. Franken |
Brückenprovisorium inkl. Bahntechnik |
15 Mio. Franken |
Total |
70 Mio. Franken |
Arbeiten «Vorbahnhofsbrücke»:
- Aufbau Provisorium Seite Hauptbahnhof (bis Oktober 2001)
- Abbruch der bestehenden Stahlbogenbrücke aus dem Jahr 1894 (Januar - Februar 2002)
- Bau der neuen Stahl-/Betonbrücke auf den Pfeilern der alten Vorbahnhofsbrücken
- Abbruch des Brückenprovisoriums
- Für den Bau der Brücken sind ca. 70 Nachtarbeiten geplant
Ausführende Totalunternehmung:
Bauunternehmungen:
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Specogna Bau AG Kloten,
J. Scheifele AG Zürich,
Meier & Jäggi Zürich,
LGV Bauunternehmung AG Zürich,
Zwahlen & Mayr SA Aigle |
Ingenieurbüro:
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H. Rigendinger Partner Chur,
Wenaweser & Wolfensberger AG Zürich |
Architkt: |
Bétrix & Consolascio AG Erlenbach |
Termine:
01.05.2000 |
Baubeginn, technische Anlagen, Brückenprovisorium |
11.03.2001 |
Einschub der 20m langen Brücke Geroldstrasse |
28.10.2001 |
Inbetriebnahme Brückenprovisorium, gleichzeitiger Abbruch der alten Vorbahnhofsbrücken |
27.04.2003 |
Phasenweise Inbetriebnahme der neuen Vorbahnhofsbrücke. |
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Anschliessender Abbruch des Brückenprovisoriums |
21.09.2003 |
Vollständige Inbetriebnahme aller Gleise der neuen Vorbahnhofsbrücke |
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