S-Bahnhof Sihlpost

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Perronverlängerungen




















































Fact sheet

Stand November 2002:

Ziel:
  • 2002-2004: Ausweichbahnhof während den Bauarbeiten der Perronverlängerungen Gleis 3-9 für die Schnellzüge Luzern-Zürich-Flughafen
  • 2004-2012: S-Bahnhof als Übergangslösung für die S1, S2, S8, S14 welche die Haupthalle entlasten
  • 16 Hallengleise reichen für Angebotskonzept Bahn 2000 nicht aus. Vier zusätzliche Gleise überbrücken die Kapazitätsengpässe bis zur Inbetriebnahme des zweiten unterirdischen Durchgangsbahnhof Löwenstrasse

S-Bahnhof Sihlpost:
  • Gleis 53 und 54, seit 16.6.2002 in Betrieb (340 m lang)
  • Gleis 51 und 52, ab 14.12.2003 für Personenzüge in Betrieb (340 m lang)
  • 230 m lange Perrondächer
  • 40m x 40m Kopfbereich mit 2 Billettautomaten, Bancomat, Postomat, Briefkasten, Fotomat, Publiphone, Abfahrtsanzeiger, Gepäckwagenstützpunkt
  • WC-Anlage, Kiosk mit Café
  • ca. 170 Veloabstellplätze
  • Taxi-Vorfahrt
  • Mobility-Standort
  • Aufgang von Unterführung (Passage Sihlquai) mit Treppe und Rolltreppe
  • Kosten: 30 Mio. Franken

Perronverlängerung Gleis 3 - 9:
  • Anpassung der Hallengleise 3 - 9 auf 420m
  • Ab Juni 2002 sind laufend 2 Gleise im Bau und werden schrittweise bis 12.12.2004 in Betrieb genommen
  • zahlreiche Optimierungen für die Ein- und Ausfahrten

Vorarbeiten «Bahnhof Löwenstrasse»:
  • Beschleunigung der späteren Bauabläufe für die Durchmesserlinie
  • massive Betonwände, sogenannte Schlitzwände, sowie ca. 2 m dicker Betondeckel
  • der Aushub des Erdmaterials kann später unter dem Betondeckel entfernt werden
  • die oberirdischen Betriebsabläufe werden dadurch wesentlich entlastet
  • Absenkung der Unterführung Sektor C um 60 cm zwischen den Gleisen 4-9
  • Vorinvestition: 96 Mio. Franken

Betrieb:

Folgende Züge fahren in und ab dem S-Bahnhof Sihlpost:

16.06.2002 - 13.12.2003 IR Luzern - Zürich HB - Zürich Flughafen (vice versa)
14.12.2003 - 11.12.2004 IR Luzern - Zürich HB - Zürich Flughafen (vice versa), S1, S2, S14,
ab 12.12.2004 S1, S2, S8, S14


Termine:
01.04.1999 - 30.05.2001 Verschiedene Vorarbeiten
01.06.2001 - 15.06.2002 Bau S-Bahnhof Sihlpost mit vier Gleisen
16.06.2002 - 11.12.2004 Perronverlängerungen Gleis 3 - 9 inkl. Vorarbeiten Bahnhof Löwenstrasse
12.12.2004 Ende Bauarbeiten

Anpassung der Hallengleise 3 - 9 auf 420m

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