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Fact sheetStand November 2002:
Ziel:
- 2002-2004: Ausweichbahnhof während den Bauarbeiten der Perronverlängerungen Gleis 3-9 für die Schnellzüge Luzern-Zürich-Flughafen
- 2004-2012: S-Bahnhof als Übergangslösung für die S1, S2, S8, S14 welche die Haupthalle entlasten
- 16 Hallengleise reichen für Angebotskonzept Bahn 2000 nicht aus. Vier zusätzliche Gleise überbrücken die Kapazitätsengpässe bis zur Inbetriebnahme des zweiten unterirdischen Durchgangsbahnhof Löwenstrasse
S-Bahnhof Sihlpost:
- Gleis 53 und 54, seit 16.6.2002 in Betrieb (340 m lang)
- Gleis 51 und 52, ab 14.12.2003 für Personenzüge in Betrieb (340 m lang)
- 230 m lange Perrondächer
- 40m x 40m Kopfbereich mit 2 Billettautomaten, Bancomat, Postomat, Briefkasten, Fotomat, Publiphone, Abfahrtsanzeiger, Gepäckwagenstützpunkt
- WC-Anlage, Kiosk mit Café
- ca. 170 Veloabstellplätze
- Taxi-Vorfahrt
- Mobility-Standort
- Aufgang von Unterführung (Passage Sihlquai) mit Treppe und Rolltreppe
- Kosten: 30 Mio. Franken
Perronverlängerung Gleis 3 - 9:
- Anpassung der Hallengleise 3 - 9 auf 420m
- Ab Juni 2002 sind laufend 2 Gleise im Bau und werden schrittweise bis 12.12.2004 in Betrieb genommen
- zahlreiche Optimierungen für die Ein- und Ausfahrten
Vorarbeiten «Bahnhof Löwenstrasse»:
- Beschleunigung der späteren Bauabläufe für die Durchmesserlinie
- massive Betonwände, sogenannte Schlitzwände, sowie ca. 2 m dicker Betondeckel
- der Aushub des Erdmaterials kann später unter dem Betondeckel entfernt werden
- die oberirdischen Betriebsabläufe werden dadurch wesentlich entlastet
- Absenkung der Unterführung Sektor C um 60 cm zwischen den Gleisen 4-9
- Vorinvestition: 96 Mio. Franken
Betrieb:
Folgende Züge fahren in und ab dem S-Bahnhof Sihlpost:
16.06.2002 - 13.12.2003 |
IR Luzern - Zürich HB - Zürich Flughafen (vice versa) |
14.12.2003 - 11.12.2004 |
IR Luzern - Zürich HB - Zürich Flughafen (vice versa), S1, S2, S14, |
ab 12.12.2004 |
S1, S2, S8, S14 |
Termine:
01.04.1999 - 30.05.2001 |
Verschiedene Vorarbeiten |
01.06.2001 - 15.06.2002 |
Bau S-Bahnhof Sihlpost mit vier Gleisen |
16.06.2002 - 11.12.2004 |
Perronverlängerungen Gleis 3 - 9 inkl. Vorarbeiten Bahnhof Löwenstrasse |
12.12.2004 |
Ende Bauarbeiten |
Anpassung der Hallengleise 3 - 9 auf 420m
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