Leistungssteigerung

Site-Map

Altstetten - Zürich HB


































Fact sheet

Stand November 2002:

Ziel:
  • Engere Bündelung der Fernverkehrszüge zur vollen und zur halben Stunde
  • Neue mögliche Zugfolgezeit: 2 Minuten
  • Entflechtung der Verkehrsströme

Leistungssteigerung Altstetten – Zürich HB:
  • 3.5 km lange neue Linie auf der Südseite der Einfahrt nach Zürich HB
  • Nach dem Bahnhof Altstetten Richtung Zürich unterquert die neue Linie einspurig die S-Bahn-Doppelspur in einem 280m langen Unterquerungsbauwerk
  • Weiterführung der Linie auf der Südseite des Bahnareals
  • Aufsplittung in eine Doppelspur vor dem Kohlendreieck
  • 180m langes Unterquerungsbauwerk (Unterquerung der S-Bahngleise aus Wipkingen)
  • ca. 800m Zirkulationsgleis
  • ca. 820m Güterkurzabstellgleis
  • Kosten: 208 Mio. Franken

Betrieb:
  • Ausdehnung der Zugskapazitäten aus Richtung Westen
  • Verkürzung der Fahrzeiten, schnellere und direktere Verbindung

Termine:
01.06.1998 - 21.05.2000 Bauzeit Stellwerk Vorbahnhof
01.05.1999 - 31.05.2002 Bau Unterquerungsbauwerk in Altstetten (Rohbau)
08.08.2002 Inbetriebnahme Zirkulationsgleis
04.05.2003 - 2004 Sukzessive Inbetriebnahmen der neuen Linie Altstetten – Zürich HB

Leistungssteigerung Altstetten – Zürich HB

Counter

Home
Bauprojekte Bahn 2000 in Zürich
Durchgangsbahnhof «Löwenstrasse» Zürich
Ausbau S-Bahn Zürich
Web Cam
Rail-Partner
Kontakt
Mediencorner
. Infrastruktur Grossprojekte Knoten Zürich . SBB CFF FFS