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Bahnhofausbau Andelfingen

Die Bahn rüstet sich für die Zukunft.

Hell, sicher, einladend und sympathisch präsentiert sich Ihr Regionalbahnhof demnächst im neuen Kleid. Andelfingen ist eine von 620 Stationen, die neu gestaltet und modernisiert werden. Der Bahnhof - das Eintrittsportal in die Bahnwelt - spielt dabei eine Hauptrolle. Sich wohl und sicher zu fühlen ist nur einer der künftigen Vorzüge.

Bahnhofsausbauten in Andelfingen.

Der Regionalbahnhof Andelfingen erhält nicht nur ein moderneres und freundlicheres Gesicht, sondern auch mehr Züge. Investiert wird in die Vereinfachung der technischen Installationen, in ein neues Perron sowie in die Publikumsanlagen. Damit wird die Einführung des Halbstundentaktes der S33 auf der Strecke Winterthur–Schaffhausen im Dezember 2004 möglich.
Bahnhof Andelfingen Gleis 1

Alles neu: Perron, Perrondach und Personenunterführung

Die bestehende Personenunterführung bei der Post wird verlängert. Als Ersatz für den Bahnübergang Altweg wird durch die Gemeinde Andelfingen eine neue, rollstuhlgängige Personenunterführung erstellt. Das Perron an Gleis 1 wird verlängert und auf die bequeme Ein- und Ausstiegshöhe von 55 cm gebracht. An Gleis 2 entsteht ein komplett neues Perron mit derselben Ein- und Ausstiegshöhe. Für ein angenehmeres Warten auf die Verbindungen in baut die SBB im Auftrag der Gemeinden Andelfingen, Kleinandelfingen und Adlikon auf Gleis 1 ein neues Perrondach für ihre Bahnkunden. Der ganze Bereich auf den Perrons wird hell und angenehm gestaltet.

Die Bauarbeiten

Die gesamten Bauarbeiten beginnen laufen seit März 2004. Ende Juni 2004 wurde das neue Stellwerkes in Henggart in Betrieb genommen.



Kosten

Die Gesamtkosten des Ausbaus am Bahnhof Andelfingen belaufen sich auf 10.8 Millionen Franken, wovon die SBB 8 Millionen Franken, der Kanton Zürich 1.2 Millionen und die Gemeinde Andelfingen 1.6 Millionen Franken bezahlen.